Wohnzimmer Regale

Wie schon auf der Blog-Seite „Projekt“ geschrieben, stelle ich hier ein altes Projekt vor. Die Regale aus 4-Kantrohr und Buche habe ich etwa 1995 gebaut.
Die Träger bestehen aus 2 4x4cm Eisenrohren auch Schwarzrohr genannt. Sie sind alle 10cm mit einer Gewindestange verbunden, zwischen den Rohren mit einer Mutter auf Abstand und Hutmuttern als Abschluss. Oben und unten sind Schrankfüße aus Buche, die mittels 2 Gewindeschrauben in der Höhe verstellt werden können. Damit sind die Regale zwischen Boden und Decke verspannt.

Hier sieht man einen unteren Fuß mit den Stellschrauben.

Ich hab die Regalträger bei einem befreundeten Schlosser in seiner Werkstatt machen können. Wie immer bin ich nur mit einer Idee im Kopf losgefahren und hab gedacht: naja so 2-3 Stunden für die Löcher. Da ich aber 3 Regale mit also insgesamt 12 4-Kantrohren und jeweils 25 Bohrungen (macht insgesamt 300mal ankörnen, bohren, entgraten), dann natürlich noch die Endkappen mit aufgeschweisten Muttern versehen und dann auch noch die Halter für die Regalbretter anfertigen musste, gingen dann doch 3 Wochenenden drauf.

Das sind die 2 anderen Regale. An der Vitrine waren ursprüngliche 2 Glastüren. Leider ist mir die Vitrine einmal heruntergefallen und dabei sind die Glastüren kaputt gegangen.

Hier noch mal ein Blick auf die Regalbrett-Halter. Sie können zwischen den Rohren eingehängt werden damit man flexibel die Höhe einstellen kann.
Am Anfang hatte ich die Regalträger unbehandelt aufgestellt. Leider hat sich schon nach kurzer Zeit gezeigt, warum es „Schwarzrohr“ heißt: jeder Fingerabdruck hat sofort angefangen zu rosten. Also noch einmal alles zerlegen, abschleifen und dann mit einem Klarlack versehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.